Leitbild der Schlosswallschule

Schulregeln

Schulpersonal:

Unser Team von Lehrkräften, das Team der Ergänzenden Betreuung sowie das gesamte Hauspersonal

wollen das rücksichtsvolle Zusammenleben unterstützen, indem wir Vorbild sind.

• Wir sorgen für eine kindgemäße Lernumgebung und Lernatmosphäre.
  • Wir achten darauf, dass weder Menschen noch Dinge durch rücksichtsloses Verhalten und Herumtoben gefährdet werden.
  • Wir wollen die Schülerinnen und Schüler ernst nehmen und ihnen zuhören.
  • Wir begegnen ihnen freundlich, fürsorgend und wertschätzend.
  • Wir achten auf Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ordnung, Hygiene sowie auf die verbindliche Einhaltung der Schulregeln.
  • Wir gehen sparsam mit den Ressourcen Wasser, Strom und Papier um und vermeiden Müll.
  • Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und gute Beratung sind für uns wichtige Elemente für schulischen Erfolg.

Schülerinnen und Schüler:

Ich bin freundlich und rücksichtsvoll zu allen Kindern und Erwachsenen an unserer Schule.

• Ich grüße jeden höflich, der mir im Schulhaus oder auf dem Schulhof begegnet.
  • Ich lache niemanden aus oder beleidige ihn mit Worten.
  • Ich gefährde andere nicht.
  • Ich störe die Spiele der anderen nicht. Ich entschuldige mich, auch wenn mir aus Versehen ein Missgeschick passiert ist.
  • Ich sorge dafür, dass alle Pflanzen und Bäume unseres Schulhofes und im Schulgarten in Ruhe wachsen können und unbeschädigt bleiben.
  • Ich helfe anderen.
  • Ich schalte einen Erwachsenen ein, wenn ich ein Problem selbst nicht lösen kann.
  • Ich gehe sparsam mit Wasser, Papier und Papierhandtüchern um.
  • Der Umgang mit digitalen Endgeräten wie Smartwatches und Handys ist in gesonderten Regeln beschrieben.

Eltern:

Elternhaus und Schule haben einen gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

• Wir beteiligen uns aktiv am Schulleben.
  • Wir sorgen für gute schulische Rahmenbedingungen für unsere Kinder, indem wir sie pünktlich und vollständig ausgestattet in die Schule schicken.
  • Wir sorgen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien.
  • Wir kontrollieren regelmäßig das Hausaufgabenheft und achten auf Elternbriefe.
  • Über Krankmeldungen informieren wir die Schule per Mail oder Fax. Übermitteln wir sie durch einen Mitschüler reichen wir die schriftliche Krankmeldung am 2. Krankheitstag der Klassenlehrkraft nach.
  • Änderungen der Adresse oder der Telefonnummer geben wir sofort bekannt. In Notfällen sind wir unter den angegebenen Nummern zu erreichen.
  • Um den Schulalltag nicht zu stören und unseren Kindern ein Hineinwachsen in die Selbstständigkeit zu ermöglichen, betreten wir das Schulhaus nur bei wichtigen oder besonderen Anlässen.

• Fassung vom 11.02.19 (GLK 5)