Logo Schlosswallschule

Förderverein Freundeskreis

Über uns

Der Freundeskreis der Schlosswallschule e.V. wurde bereits 1998 gegründet, um das Schul­leben in vielfältiger Weise zu unterstützen und um Projekte zu ermöglichen, die von der öffentlichen Hand nicht bezuschusst werden. Des Weiteren war und ist der Verein gern bereit, Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Schulveranstaltungen auch finanziell zu erleichtern.

Hier einige Beispiele, die wir in der Vergangenheit unterstützt haben und auch noch weiter unterstützen werden:

• Aufenthalt im Schullandheim, Theaterbesuche und Schulausflüge
  • Erste-Hilfe-Kurs bei der Fahrradprüfung
  • Gestaltung des Schulhofes, Anschaffung von Spielgeräten
  • Anschaffung eines Trinkwasserspenders
  • Anschaffung und Einbau der Schulküche
  • Mitfinanzierung der Bauernhofwochen für die 3. Klassen
  • Mitfinanzierung des Theaters „Trauja“ für die 4. Klassen
  • Anschaffung von Kindergitarren, damit möglichst viele  Kinder das Unterrichtsangebot der Musikschule wahrnehmen können
  • finanzielle Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler (Zuschuss zu Klassenfahrten, Schulmaterialien)

Die Arbeit des Fördervereins geschieht oft im Verborgenen, ohne sie wäre das Schulleben jedoch sicherlich ärmer. Unterstützung finden wir hierbei vor allem in der Elternschaft der Schule, aber auch bei einzelnen großzügigen Unterstützern. Der Verein hat aktuell 114 Mit­glieder und finanziert sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zuschüssen.

Nicht alle Pläne und Projekte konnten bisher realisiert werden, Vieles bleibt noch zu tun, um die Bildungs- und Chancengleichheit der Schlosswallschülerinnen und -schüler zu unterstützen.

Um unsere Aufgaben erfüllen zu können, benötigen wir Ihre Mitgliedschaft und Ihre tatkräftige Unterstützung.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 11,- Euro im Jahr pro Familie (Stand Juni 2018).

Einen Mitgliedsantrag haben wir Ihnen beigefügt.

Ihr Freundeskreisteam

Sie erreichen den Förderverein per Mail:

Freundeskreis@Schlosswallschule-Schorndorf.de

Geschäftsstelle: